*
Menu
Menu
DEFAULT : Erstkommunion am 5. Mai auf Pellworm
05.11.2008 20:26 ( 2753 x gelesen )

Juni-Ausgabe 2005 -„De Pellwormer“

Erstkommunion am 5. Mai auf Pellworm

von Eva-Maria Mextorf



Erstkommunion

Dominik, Niklas, Nils & Anneke, Tabea und Pfr. Zawiasa

Nach dem Motto des Eingangsliedes „Unser Leben sei ein Fest“ wurde im Momme-Nissen-Haus mit einem feierlichen Gottesdienst am 5. Mai das Fest der Erstkommunion von Tabea Balica, Niklas Hagenhoff, Dominik Krasemann, Anneke und Nils Trögel gefeiert.
Zum Fest der heiligen Erstkommunion gab es auch diesmal für die Gottesdienstbesucher ein Programmheft. Die Sakramente der Taufe, Erstkommunion (Eucharistie) und Firmung bilden den „Dreiklang“ der Eingliederung in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche. Dabei ist die „Erst“– kommunion gleichsam wie ein Samenkorn, das ohne Liebe und Glauben der Menschen nicht gedeihen und wachsen kann.
Es war schon ein besonderer Augenblick, den es auf Pellworm nicht so oft gibt, als die fünf Pellwormer Erstkommunionskinder mit Pfarrer Zawiasa in das Momme-Nissen-Haus einzogen. Mit viel Freude wurde der Gottesdienst gefeiert, bei dem alle mit einbezogen wurden. Mögen es die Lieder aus Taizé gewesen sein oder die vielen Kerzenlichter im stimmungsvoll gestalteten Momme-Nissen-Haus oder die Rosen als Symbol der Zuneigung, die die Kommunionskinder an alle Anwesenden herzlich verteilten, es war ein Erlebnis von Gemeinschaft. Für die Fünf ein zweiter wichtiger Schritt in die „Communio/Kommunion“, was Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander bedeutet.
Auch die anschließenden Feierlichkeiten zeigten den Erstkommunionskindern ein Teil einer Gemeinschaft, unserer Pellwormer Gemeinschaft, ganz getreu dem Motto des Eingangsliedes „Unser Leben sei ein Fest“.
Wir wünschen Tabea Balica, Niklas Hagenhoff, Dominik Krasemann, Anneke und Nils Trögel genau dieses, möge Euer Leben ein Fest sein!

 

zurück nach oben


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Impressum_bottomleft

     Sitemap   I   Impressum   I   Datenschutz     

Datum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail