*
Menu
Menu
DEFAULT : Von diesem Wein trinken wir heute noch
16.01.2010 14:58 ( 2169 x gelesen )

Von diesem Wein trinken wir heute noch

HORIZONT, 10. Januar 2010 von Matthias Goerdt-Hagenhoff


Der heilige Hieronymus predigte einmal über das Evangelium „Die Hochzeit von Kana“. Nach der Predigt kam ein Zuhörer zu ihm und bemerkte spöttisch, 500 bis 700 Liter Wein, das sei ja eine ganze Menge. Ihn würde
interessieren, wie die Leute diese Menge geschafft hätten. Hieronymus soll ihm geantwortet haben:
„Lieber Freund, von d e m Wein trinken wir immer noch!“    ...



Auch wir trinken immer noch davon. Jedenfalls ist er uns auch im eucharistischen Sakrament angeboten. Ein guter Wein beruhigt den Magen, belebt die Geister, schafft Gemeinschaft unter Menschen und weckt die Lebensfreude. Das Evangelium Gottes ist wie ein guter Wein, der die Wirrnis unseres Lebens wandelt. Das Weinwunder Jesu ist ein Zeichen der Nähe Gottes. Sein menschenfreundliches Handeln ist eine starke Ermutigung, seine Anwesenheit eine Hoffnungsperspektive für das Jahr 2010.

Der komplette Artikel zum Download >>>


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Impressum_bottomleft

     Sitemap   I   Impressum   I   Datenschutz     

Datum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail